Salesforce Sales Cloud und Pardot Marketing Automation

Das Kombi-Paket zur Automatisierung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing

Nightnurse Images (NN) ist ein Studio für Architekturvisualisierungen mit Sitz in Zürich, New York und Buenos Aires. Nightnurse unterstützt Architekten, Immobilienvermarkter und -entwickler mit innovativen Visualisierungen und Animationen, damit diese neue Projekte erfolgreich akquirieren können.

Die Ausgangslage

NN verfügt über ein schlagkräftiges Sales- und Projekt-Team, dass täglich zahlreiche Offerten erstellt, die bisher über Excel verwaltet und mit einer Projektmanagement-Software abgewickelt werden.

Alle Kunden- und Projektdaten wurden in der Vergangenheit im ERP-System verwaltet, welches aber mehr für die Finanzbuchhaltung und Rechnungsstellung ausgelegt war.

NN verfügt über ein kleines Marketing-Team, das auf der Suche nach einer Marketing-Automation-Lösung zur DGSVO-konformen Lead-Generierung, zum Lead-Nurturing und zur Kunden-Rückgewinnung war.

Vertrieb und Marketing sollen bei NN möglichst effizient und nahtlos zusammenarbeiten, ohne Datensilos und Medienbrüche.

Das Projektteam

Die geeignete Zusammenstellung des Projekt-Teams ist bei Multi Cloud-Projekten – Sales Cloud & Pardot – ein wesentliches Erfolgskriterium. Das interne Team bestand aus jeweils einem Vertreter aus Sales, Marketing-Team und dem CRM-/ERP-Administrator. Temporär wurde im Projekt auch die Unterstützung des Website-Entwicklers und des IT-Administrators benötigt, um beispielsweise das Domain Management zu konfigurieren. Das Management sowie die zukünftigen Sales Cloud- und Pardot-User sind wichtige Stakeholder, die regelmäßig zum Projektfortschritt mit einbezogen wurden.
Vor der Einführung wurden die aktuellen “Pain Points” mit entsprechenden Lösungsansätzen so konkret wie möglich identifiziert. Daraus konnten kurzfristige und langfristige Geschäftsziele abgeleitet und das Ganze in messbare KPIs konkretisiert werden.

Unsere Lösung

Ein harmonisierter Sales Prozess mit abgestuftem Übergang vom Lead, über die Opportunity zur Offerte; Grundlagen für die gelebte Kombination von Marketing- und Verkaufsprozessen für das gesamte NN Team.

Die automatische Umsetzung von Projektanfragen auf der NN-Website – durch Ausfüllen des Angebots-Formular – in Opportunities und Offerten im Salesforce CRM-System (F304)

Eine Leadgenerierung über einen automatisierten Double Optin-Prozess (F303) zur DGSVO-konformen Erfassung und Verwaltung von Newsletter-Kunden

Die Bestandskunden nach 6-12 Monaten automatisiert angehen und einen neuen Verkaufsprozess (F305) anstossen („Winback“)

Die Ablösung des aktuellen Newsletter-Tools bei NN durch Pardot Marketing Automation

Technologie:

Salesforce® Sales Cloud -> CRM-Lösung
Salesforce® Pardot -> Marketing Automation-Lösung
Schnittstelle Salesforce® zu Vertec ERP